Als Autor, Hochschulprofessor und Schreibcoach habe ich zahlreiche Bücher veröffentlicht, die in Wissenschaft und Praxis hohe Beachtung finden. Meine Werke verbinden theoretische Fundierung mit praxisnahen Impulsen – und erreichen damit sowohl Fachpublikum als auch eine breite Leserschaft.
Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Referenzen sowie mein Buch-Portfolio. Die Resonanz auf meine Arbeit kommt von Fachleuten, Praktiker:innen und Medien. Sie unterstreicht die Qualität und Relevanz meiner Publikationen. Hier einige Stimmen:
Markus Schächter, Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens, Mainz“ „Medienmanager steuern die publizistisch kreativen und ökonomischen Aufgaben von Medienunternehmen. Hermanni beschreibt die Arbeitsabläufe anhand von Fallbespielen aus der Sicht eines erfahrenen Produzenten.“
Prof. Dr. sc. Dieter Wiedemann, Präsident der Hochschule für Film und Fernsehen, Potsdam-Babelsberg
„Das Buch von Hermanni liefert professionelle Informationen über medienrelevante Herstellungsprozesse für Studierende und Praktiker.“
Werben & Verkaufen, Ausgabe 31/2007
„Heute surfen vier Fünftel über 14-Jährige im Internet. Das braucht Know-how, wie dieses Grundlagenbuch eines Experten es bietet, für alle relevanten Medien. Mit ausführlichen Fallbeispielen von Film bis Print und ebensolchem Glossar. Ein Helfer für Lernende, Lehrende und Praktiker.“
Prof. Dr. Dr. Elisabeth Noelle-Neumann, Institut für Demoskopie Allensbach
“Hermanni diagnostiziert richtig, dass die Macht der Medien schneller gewachsen ist als das demokratische Verantwortungsbewußtsein vieler Journalisten.”
Dr. Peter Glotz, MdB
“In einem Jahr, in dem die Affäre Barschel in Kiel die Frage ‘Was dürfen Journalisten?’ aktueller wurde denn je, ist ein Buch, das sich die journalistische Berufsethik zum Thema macht, notwendiger denn je.”
Volker Schulze, Geschäftsführer, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
“Sehr informatives Material … Das Plädoyer für Selbstkontrolle der Medien ist zu begrüßen.”
Alfred Schröder, Daily Express
„Ein Bericht, der nicht nur packend geschrieben, sondern auch so handlich und übersichtlich ist, dass Journalisten und Lehrer nutzen werden.“
Elke Schäfer, Münchner Merkur
„Eine gelungene Mischung aus Erlebnisbericht und informativen Hintergrund, ein Buch, das allein schon deshalb des Lesens lohnt, weil man nachher mehr von Not und Leiden auf dieser Welt begreift.“
Hans Wendt, Deutsche Welle
„Welche Welterfahrung muss die Institution haben, was man beim Anblick der späten Büchsen mit dem Roten Kreuz nur zu leicht verkennt.“
Als Autor habe ich zahlreiche Bücher veröffentlicht, die in Wissenschaft und Praxis hohe Beachtung finden. Meine Bücher zählen zu den erfolgreichen Fachpublikationen im Bereich Medien, Kommunikation und Management. Hier sehen Sie eine Auswahl meiner Titel, die in renommierten Verlagen erschienen sind.
Unternehmen gründen und führen. Ein praxisnahes Handbuch für Start‑ups und Jungunternehmen
Vahlen, München, 2025
ISBN: 978-3-8006-7706-1
Verlagslink zu Unternehmen gründen und führen
Business Guide for Strategic Management. 50 Tools for Business Success
Springer Gabler, Heidelberg, 2023
ISBN: 978-3658413668
Verlagslink zu Business Guide for Strategic Management
Business Guide für strategisches Management – 50 Tools zum geschäftlichen Erfolg (2. Auflage)
Springer Gabler, Heidelberg, 2022
ISBN: 978-3-658-37741-0
Verlagslink zu Business Guide für strategisches Management
Personal sustainability. Eine Petition für individuelle Bedürfnisse der Gegenwart
Springer VS, Wiesbaden, 2022
ISBN: 978-3-658-37988-9
Verlagslink zu Personal sustainability
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen. Kommunikation nach innen und außen strategisch umsetzen
wbv, Bielefeld, 2019
ISBN: 978-3-7639-6036-1
Verlagslink zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen
Medienpolitik in den 80er Jahren – Machtpolitische Strategien der Parteien...
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008
ISBN: 978-3-531-15443-5
Verlagslink zu Medienpolitik in den 80er Jahren
Medienmanagement – Grundlagen und Praxis für Film/Fernsehen, Hörfunk, Internet, Multimedia und Print
Beck, München, 2006
ISBN: 978-3-406-54616-7
Verlagslink zu Medienmanagement
Influencer Marketing in den sozialen Medien – Ein Meinungsinstrument der Online-Kommunikation
Südwestdeutscher Verlag, Saarbrücken, 2018
Verlagslink zu Influencer Marketing
Wie elektronische Kurzmitteilungen digitale Kommunikation beeinflussen
Südwestdeutscher Verlag, Saarbrücken, 2018
Verlagslink zu elektronische Kurzmitteilungen
Die Meinungsmacher – Gleichschaltung der Meinungen oder Information durch die Medien?
Hänssler-Verlag, Neuhausen-Stuttgart, 1988
ISBN: 978-3-7751-1428-8
Verlagslink zu die Meinungsmacher
Fernsehnachrichten für Deutschland – eine amerikanische Ausgabe?
Mittelstands-Verlagsgesellschaft, Bonn, 1989
ISBN: 978-3-923148-38-7
Link zu Interview mit New York Times
Dem Hilferuf folgen – Spender und Deutsches Rotes Kreuz
Urheber-Verlag, Bonn, 1981
ISBN: 978-3-88540-005-9
Verlagsseite zu dem Hilferuf folgen
👉 [Mehr über Seminare erfahren] Seminare